Gleichtanz-Salsa in Berlin: Die LATINMANIA zieht um

Gleichtanz-Salsa in Berlin:  Die LATINMANIA zieht um

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten in Berlin, bei unseren Tanzpartner*innen gleichgeschlechtlich und gleichberechtigt Salsa (und Rueda) zu lernen oder zu tanzen.  Zum einen in den dienstäglichen Kursen von Vorspiel SSL e.V. im SchwuZ, zum anderen in den Kursen von donnadanza (aber nur für Frauen!).

Die dazugehörigen Parties sind die LATINMANIA, die zur Zeit unregelmäßig stattfindet, sowie die Salsateca (nächster Termin Fr. 17.11., 20 Uhr in der BEGiNE)

Die LATINMANIA wird seit Anfang 2011 von Ingmar veranstaltet, der gleichtanz-Salsa sowohl für Frauen als auch Männer anbieten wollte.  Die Partys fanden in den ersten anderthalb Jahren alle drei Monate im (früheren) SchwuZ am Mehringdamm statt, wo Ingmar bereits seit Herbst 2009 mit den Vorspiel-Salsa-Kursen beheimatet war.

Noch einmal besonderen Zulauf erhielt die LATINMANIA, als sie im Oktober 2012 in den “Wilde Oscar” umzog, dem Restaurant/Veranstaltungs-/Tanzsaal des neu gegründeten “Lebensort Vielfalt” der Schwulenberatung.

Nachdem seit Frühjahr 2015 der “Wilde Oscar” nicht mehr für Paartanzveranstaltungen zur Verfügung stand, konnte zwei Jahre lang mit dem bebop ein neuer Tanzort gefunden werden.  Im bebop fanden bereits seit mehreren Jahren (und bis Frühjahr 2017) die monatlichen Milongas unserer Tanzpartnerin Queer Tango Berlin statt.  Nachdem auch das bebop die LATINMANIA nicht weiter beheimaten will, wurde Ingmar jetzt im „Tanzhaus Schöneberg“ fündig, wo am Sa., 07. Oktober erstmals die LATINMANIA in der Tanzschule be-to-be stattfinden wird.  Weitere Infos in unserem Partykalender.

Tänze / Musik

Zur Party wird hauptsächlich Salsa, Rumba, Chacha, aber auch Tango Argentino und sonstige Tänze gespielt (und neben dem Paartanz formieren sich einige Rueda-Tänzer*innen zwischendurch auch immer mal wieder zu Rueda-Kreisen).

Nächste Party:

Sa., 07.10.17, 20:00 Uhr
Ort: “be-to-be” im Tanzhaus Schöneberg,
Kolonnenstr. 29, 10829 Berlin

 

Links:

Interviews von GleichTanz.de mit Salsa-Lehrer*innen und -Tänzer*innen

LATINMANIA auf GleichTanz.de

 

Antwort hinterlassen