Anläßlich der Europameister*innenschaft in Berlin wird unsere Tanzpartnerin pinkballroom eine Fotoausstellung zum gleichgeschlechtlichen Paartanzen präsentieren. Aus dem reichhaltigen Fundus, von dem ja auch alljährlich eine kleine Auswahl in den Jahreskalendern gezeigt wird, soll eine Ausstellung zusammengestellt werden, die erstmals auf der EM bzw. EC 2017 präsentiert wird und dann an andere Orte wandern wird …
Auch auf GleichTanz.de sind in den einzelnen Beiträgen immer wieder auch tolle Fotos zu sehen, man muss allerdings in die einzelnen Beiträge gehen, denn unser Menüpunkt „Galerie“ ist leider überhaupt nicht aktuell.
Hier die weiteren Infos zur geplanten Ausstellung, die wir schon einmal mit einer eigenen Auswahl an Fotos von der Facebook-Seite von pinkballroom bebildert haben:
Die Equality-Tanzturniere bieten Momente von besonderer Eleganz, Lebensfreude, Sportsgeist und Intimität, die auch andere Tanzturniere bieten. Darüber hinaus bieten aber Equality-Tanzturniere diese Überraschungsmomente, die gerade aus diesen Brüchen mit heteronormativen – aber auch mit queeren – Sehgewohnheiten rühren. Seit jeher begleiten deswegen verschiedene Fotograf_innen diese Ereignisse, und halten mit ihren Fotos die Erinnerungen wach. Über das reine Dokumentieren sind jedoch immer mehr Fotograf_innen schon lange hinausgewachsen. Die professionelle Ausstattung erlaubt nicht nur Fotos mit hervorragender Qualität. Vor allem auch der künstlerische Anspruch treibt die Fotograf_innen. Fotos, die die Betrachter_innen berühren, ihnen eine Gänsehaut einjagen, oder sie zum Schmunzeln bringen.
Mit der Ausstellung wollen wir:
den Tänzer_innen, Zuschauer_innen und anderen Beteiligten im Equality-Tanzsport heute ein temporäres „Denkmal“ setzen,
uns feiern,
die unermüdlichen Fotograf_innen ehren, die nicht nur das Turnier selber ausschließlich durch die Linse betrachtend erleben, sondern sich auch die nachfolgenden Tage und Nächte mit der Aufbereitung der Bilder vertreiben,
den Blick der Zuschauer_innen schärfen und für die besondere Momente öffnen, die sie vielleicht noch nicht so wahrgenommen haben,
und natürlich auch Tanzsportbegeisterte oder Tanzsport-Anfänger_innen dazu anregen, selbst mal an einem Turnier teilzunehmen.
In der Ausstellung stellen wir die ganze Bandbreite unseres Sports dar:
Training & Vorbereitung: Die Arbeit vor dem Turnier.
Sport & Dynamik: Bewegung eingefangen.
Eleganz & Ästhetik: Leichtigkeit der Expression.
Intimität & Erotik: Distanz und Nähe des öffentlichen Paars.
Diversität & Rollen: Vielfalt in einem queeren Sport.
Offizielle & Wertungsrichter_innen: Konzentration pur.
Publikum & Gemeinschaft: Das andere Team.
Die Ausstellung wird von pinkballroom in der TiB 1848 e.V. gemeinsam mit dem Berliner Fotografen Jürgen van Buer organisiert.
Sie wird unterstützt von der European Same-Sex Dance Association
(ESSDA), dem Deutschen Verband für Equality-Tanzsport (DVET) und dem Landestanzsportverband Berlin (LTV Berlin).
Sie wird erstmals während der Europameister_innenschaft 2017 in Berlin zu sehen sein. Weitere Ausstellungstermine werden noch bekannt gegeben.
Link: