Drei Jahre GleichTanz.de – wie lange wird´s noch gehen?

Drei Jahre GleichTanz.de  –  wie lange wird´s noch gehen?

Kurz vor dem lesbisch-schwulen Stadtfest 2013 ging GleichTanz.de ans Netz.

Damals noch als eine einfache Webseite mit wenigen Menüpunkten, einem FORUM und einer Terminübersicht („Tanzkalender“)  ….

GleichTanz.jpg

chessboard.jpg

 

 

…  und mittlerweile als ein kleines Online-Magazin rund um das gleichgeschlechtliche Paartanzen in Berlin.

GleichtanzLogo-ums

Das stete Werben für das Projekt trug Früchte …

Eine erste Visitenkarte in babyblau verteilte ich auf dem Stadtfest 2013 an Bekannte, Tänzer*innen und potentiell Interessierte, um für die Idee eines Forums rund ums gleichgeschlechtliche und queere Paartanzen in Berlin zu werben.

 

Visitenkarte

 

 

Ein langer Weg bis hin zum diesjährigen Stadtfest, auf dem GleichTanz.de gemeinsam mit einigen unserer Kooperations-/Tanz-Partner*innen erstmals mit einem eigenen vertreten war (Toll! GleichTanz.de auf dem lesbisch-schwulen Stadtfest)
und dort u.a. einen eigens für`s Stadtfest erstellten Flyer verteilte:

 

Flyer Stadtfest 2016 DIN lang_Seite_1Flyer Stadtfest 2016 DIN lang_Seite_2

 

Mittlerweile hat GleichTanz.de hat rund 150 Besucher*innen am Tag, unsere InfoBriefe und TanzTelegramme gehen an 350 Abonennt*innen, und über 120 Tanzinteressierte haben sich in unserem FORUM registriert.  Beachtliche Zahlen vor dem Hintergrund, dass die gleichgeschlechtliche Paartanz-Szene in Berlin (und erst recht nicht andernorts) ja wirklich nicht riesengroß ist!!

Viel Arbeit lag darin und macht es auch weiterhin, und nur ein kleiner Teil dieses Arbeitsaufwandes ist für unsere Leser*innen auf der Webseite in Form Beiträgen, Fotos, Videos, Party- und Kurskalender (sowie der Tanzkalender-Monatsübersicht) sichtbar.

Vieles passiert im Hintergrund:  etwa die Lösung webtechnischer Probleme, die Überarbeitung der graphisch-optischen Präsentation und die weitere Verbesserung der Übersichltichkeit und des gezielten Zugriffes auf Inhalte, sowie nicht zuletzt die Kommunikation mit unseren Tanzpartner*innen, mit Party- und Kursveranstalter*innen und die Bearbeitung von Anfragen einzelner Leser*innen oder Forums-Nutzer*innen.

Für das Interesse an unserem Projekt bedanke ich mich bei all den Leser*innen, die GleichTanz.de durch ihre Fotos, Videos, FORUMs-Beiträge, Tanzpartner*innen-Börse, Infos und Anregungen bereichert haben.  Ein besonderer Dank geht an Manfred Cramer, der seit Herbst 2014 GleichTanz.de technisch-graphisch unterstützt!

Weitere wichtige Schritte in der Entwicklung von GleichTanz.de

Neugestaltung

 

GleichTanz-Favicon-v02_pink-white-152x152   Nachdem wir die o.g. babyblaue Visitenkarte eine Weile als einziges „Offline“-Werbemittel nutzten, wurde unser Aufruf nach Hilfe bei der Entwicklung eines GleichTanz-Logos von unserem Graphiker Henrik erhört (GleichTanz sucht ein Logo), der 2014 unser heutiges Logo entwarf.

 

Von da an haben wir uns auch für pink bzw. magenta als „unsere Farbe“ entschieden, und verschiedene Visiten- bzw. Postkarten wurden seither von Henrik entworfen.

Und vor allem wurde auch die Webseite grundlegend überarbeitet:  Bis dahin hatte sie ein zweispaltiges Format, das eher an einen Blog erinnerte, und mit seiner Hilfe wurde sie zur Jahreswende 2014/15 in das heutige (dreispaltige) Magazinformat mit vielen Rubriken usw. überführt.

 

.GleichTanz_VK_90x50_VS GleichTanz_VK_90x50_RS

Änderungen durch die Umstellung auf eine Kostenbeteiligung der Veranstalter*innen

Die Überarbeitung der Webseite zum Jahresbeginn 2015 war verbunden mit dem Versuch, neben der ehrenamtlichen Arbeit zumindest einen Bruchteil der Kosten für Dienstleistungen, Webspace, eigene Anzeigen, Werbematerial usw. durch einen finanziellen Beitrag der Kurs- und Party-Veranstalter*innen hereinzubekommen.  Das hat sich als schwierig erwiesen, und da der Party- und fireshot-gleichtanz-de_party-kalenderKurskalender für die Partymacher*innen nicht mehr kostenlos waren, hat sich anfangs leider die Zahl der Einträge reduziert, und ausgerechnet größere kommerzielle (gemischt-geschlechtliche) Anbieter*innen/Tanzschulen (!) mit dem Anspruch, „für Frauen- und Männerpaare offen zu sein“ sind seither gar nicht mehr vertreten.

Das führte dazu, dass wir die relativ niedrigen Preise für Einträge für unsere Tanzpartner*innen noch weiter senkten, d.h. dass je nach Größe eines Eintrages im Kalender die Kostenbeteiligung dür den/die Veranstalter*in lediglich etwa dem Gegenwert von einer bzw. zwei Eintrittsfireshot-capture-gleichtanz-de_tanzkalender-monatsuebersichtkarten (!) für die ensprechende Party entspricht!

Seither ist der Kalender wieder gefüllt, und alle relevanten Party- und Kursveranstalter*innen der queeren Tanzszene Berlins unterstützen das GleichTanz-Prohekt und sind mit ihren Partys wieder im Party-Kalender und zum Teil auch im Kurskalender vertreten!

Für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit bedanken wir uns bei unseren Tanzpartner*innen:

QueerTangoBerlin und pinkballroom,
sowie bei  tsc richtigrumdonnadanza, Vorspiel (Salsa)/Latinmania, SponTango/MilongAmiga/o,  Café Fatal,  milongaqueer.

GleichTanz.de wurde nebenbei auch politischer

Besonders lag es mir am Herzen, neben den Informationen rund ums gleichgeschlechtliche Paartanzen auch auf Infofireshot-capture-tanzbodenrands, Artikel und Veranstaltungen hinzuweisen, die über gesellschaftliche und politische Ergeignisse und Entwicklungen rund ums „gleichgeschlechtliche Leben“ informieren.  Diese neue Rubrik Über den Tanzbodenrand hinaus geschaut ist mittlerweile in zwei Teile untergliedert: „Berlin“ und „Rest der Welt“ (sie befindet sich auf der linken Hälfte der Starseite, unten den aktuellsten Tanzbeiträgen).

Diesen Anspruch unserer kleinen Webseite beschreibt das Schlußzitat eines früheren GleichTanz-Artikels, der auch hier das letzte Wort haben soll:

“Rund um das gleichgeschlechtliches Paartanzen”, das beinhaltet darüber hinaus aber auch noch eine politische Botschaft und letztendlich ein emanzipatorisches Anliegen: Wenn zwei Menschen als Paar zusammen tanzen, die in einer hetero-dominierten Öffentlichkeit nicht als typisches Mann-Frau-Paar wahrgenommen werden, sondern eher als Frau-Frau- oder als Mann-Mann-Paar (egal, ob die Beteiligten hetero, bi, homo orientiert sein mögen oder trans*, inter, queer sind), oder als ein Paar, das von der bipolaren Geschlechterzuordnung oder der klassischen Rollenzuweisung abweicht, dann rüttelt all dies an den üblichen Sehgewohnheiten, ruft Gefühle hervor und regt deshalb zum Nachdenken an ….

 

 

Ausblick:  Wie lange wird es GleichTanz.de noch geben??

Trotz der positiven und ermutigenden Rückmeldungen vieler Leser*innen, werden doch nach wie vor fast alle Beiträge von mir geschrieben,.  Immer wieder müssen auch die Kalender aktualisiert oder ein InfoBrief versandt werden (Archiv der InfoBriefe)…  viel Arbeit und Freizeit, die dafür aufgewandt werden.  Und das Ganze ist darüber hinaus auch noch ein „teures Hobby“, denn nur rund 20 Prozent unserer Kosten werden durch die Unterstützung unserer Tanzpartner*innen getragen.

Mittlerweile gibt es auch bei uns „Ermüdungserscheinungen“ (ich schreibe weniger Beiträge und versende weniger oft einen Newsletter) ….  es ist also unklar, ob es GleichTanz.de auch noch 2017 geben wird … oder evtl. nur noch in einer reduzierten Form  – also z.B. ohne Beiträge und nur noch mit den Kalendern und dem FORUM (und dort natürlich vor allem mit der Tanzpartner*innen-Börse).

Wie kannst Du das Projekt unterstützen?
Wir würden uns freuen, wenn DU einen Beitrag schreiben möchtest oder mit Deiner Firma eine Unterstützungs-Anzeige platzieren willst oder Dich sonstwie für GleichTanz.de engagieren würdest …!

 

GleichTanz.de – die andere Tanzplattform:
Wir möchten für alle, die gleichgeschlechtlich, queer, “anders” oder/und gleichberechtigt paartanzen möchten, eine Plattform der Information und des Austausches darstellen.  Und deshalb hoffen wir, dass es GleichTanz.de noch lange Zeit geben wird!

Wir wünschen allen viel Spaß beim Lesen unserer Webseite!

 

    Günther Passbild  

 

 

 

 

 

Zum Weiterlesen:

 

 

Antwort hinterlassen