Tanzturniere sind für die TeilnehmerInnen aufregend und erlebnisreich. Und das gilt nicht nur für die TänzerInnen der A- und B-Klassen (Sehbeispiele dazu in unserem Beitrag Der Videochronist des gleichgeschlechtlichen Turniertanzsports), sondern mindestens genauso für die C- und D-TänzerInnen (siehe unseren Beitrag Turniertanzen als Breitensport) – Verlinkungen dazu finden sich ganz unten!.
(Das Ganze kann so aufregend sein, dass mann auch mal sein Siegerkrönchen fallen läßt ... so wie hier bei der SiegerInnen-Ehrung bei einem "Spaßturnier" in Berlin 2014)
Genauso interessant und reizvoll kann es aber auch sein, einfach nur als BesucherIn zu einem Turnier zu fahren und sich (ohne Wettkampfstress) an der Atmosphäre zu erfreuen und das Ganze mit einer Reise zu verbinden (z.B. auch zu den GayGames oder zu zu den Outgames, die allerdings erst 2017 in Miami bzw. 2018 in Paris stattfinden werden)!
Ansonsten gibt es diverse kleinere und größere Tanzturniere für Frauen- und Männerpaare, die folgende Übersicht der wichtigsten deutschen und europäischen Wettkämpfe (ab März 2015) haben wir der Webseite des Deutschen Verbandes für Equality-Tanzsport (DVET) entnommen:
Gleichgeschlechtliche Tanzturniere 2015:
Frauen- und Männerpaare in den Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen
zum Turniersport allgemein usw. finden sich auf
der Seite des Deutschen Verbandes für Equality-Tanzsport (DVET).
Weitere Beiträge auf GleichTanz.de zu diesem Themenbereich:
Der Videochronist des gleichgeschlechtlichen Turniertanzsports
Turniertanzen als Breitensport
Tanzturniere: Auch nur zuschauen lohnt sich!
Nachlese zu den Berliner Meisterschaften 2014
Weltmeisterschaft (2013) im gleichgeschlechtlichen Paartanzen
Videos und Fotos zum „Spaßturnier“, Berlin 2014