CSD — Neue Mottosuche 2019

CSD — Neue Mottosuche 2019

»Stonewall 50 – Jeder Aufstand beginnt mit deiner Stimme« gewinnt die Abstimmung zum Berliner CSD-Motto 2019. Die Motto-Entscheidung fiel nach einem mehrstufigen Verfahren innerhalb des CSD-Forums am 28.3.2019 in Schöneberg. Der 41. CSD Berlin zieht am 27. Juli 2019 ab 12:00 Uhr durch Berlin.

Insgesamt wurden 242 Motto-Vorschläge für die 41. Demonstration des Berliner CSD eingereicht (Gesamtliste siehe ganz unten). Nach einem Online-Vorentscheid standen den Teilnehmer*innen des basisdemokratischen Forums zehn Finalisten zur Auswahl. Aus diesen wurde in vier Abstimmungsrunden das finale Motto »Stonewall 50 – Jeder Aufstand beginnt mit deiner Stimme« ermittelt, diesmal in der Endrunde mit Zweidrittelmehrheit. Vorstand Berliner CSD e.V.: „Wir begrüßen es sehr, dass sich in diesem Motto der historische Bezug zu den Aufständen in der Christopher Street in New York widerspiegelt. Gleichzeitig ist dieses Motto auch ein Aufruf – ein Aufruf an alle, aktiv ihre Stimme für Freiheit, Gleichberechtigung und Solidarität zu erheben“

Zum Hintergrund: Nach einer offenen Diskussion im Forum war das Ende Januar vom Forum beschlossene Motto „Queer sind Berlin – Jemeinsam!“ Ende Februar erneut zur Wahl gestellt worden. Auf der Forumssitzung am 20.2.2019 wurde mit einer Zweidrittelmehrheit beschlossen, erneut ein Motto zu suchen, das dem Jubiläumsjahr – 50 Jahre Stonewall – gerecht wird. Daraufhin wurde ein neuer Mottofindungsprozess entwickelt und eingeleitet: Bis zum 20.3. um Mitternacht wurden hier online neue Motto-Vorschläge gesammelt. Ab dem 21.3. lief dann an gleicher Stelle ein Online-Voting zum Vorentscheid. Deadline fürs Voting war der 27.3. um Mitternacht. Die Ergebnisse wurden erst nach Ende der Stimmabgabefrist veröffentlicht, damit die Abstimmung davon nicht beeinflusst werden konnte.

Ins Finale kamen die 5 Bestplatzierten aus dem Online-Vorentscheid plus weitere 5, die vom Vorstand des Berliner CSD e.V. aus den 242 eingereichten Vorschlägen ausgewählt wurden. Aufgrund einer Überschneidung konnte sogar ein weiteres Motto aus dem öffentlichen Voting nachrücken, so dass am Ende insgesamt 10 Vorschläge zur Endauswahl im CSD-Forum am 28.3.2019 antraten. Diese waren:

♦ ♦ ♦
(1969-2019) WIR KÄMPFEN WEITER! LIEBE ÜBERWINDET JEDE MAUER!
(1969-2019) WE’LL GO ON FIGHTING! LOVE OVERCOMES EVERY WALL!
♦ ♦ ♦
50 JAHRE STONEWALL – FREIHEIT, LIEBE UND RESPEKT
STONEWALL 50 – FREEDOM, LOVE AND RESPECT
♦ ♦ ♦
50 JAHRE STONEWALL – KEINEN SCHRITT ZURÜCK.
STONEWALL 50 – NOT ONE STEP BACK
♦ ♦ ♦
ALLE FÜR DIE LIEBE, ALLE GEGEN HASS!
ALL FOR LOVE, ALL AGAINST HATE!
♦ ♦ ♦
BERLIN LIEBT!
BERLIN LOVES
♦ ♦ ♦
BERLIN WAR BUNT – IST BUNT – BLEIBT BUNT!
BERLIN WAS COLOURFUL – IS COLOURFUL – STAYS COLOURFUL
♦ ♦ ♦
QUEER SIND BERLIN – JEMEINSAM
QUEER ARE BERLIN – TOGETHER
♦ ♦ ♦
STOLZ UND LAUT, JEDER AUFSTAND BEGINNT MIT DEINER STIMME!
PROUD AND LOUD, EVERY RIOT STARTS WITH YOUR VOICE!
♦ ♦ ♦
STONEWALL 50 – DIE VERGANGENHEIT IM HERZEN, DIE ZUKUNFT IN DER HAND
STONEWALL 50 – THE PAST IN OUR HEARTS, THE FUTURE IN OUR HANDS
♦ ♦ ♦
STONEWALL 50: KOMMT RAUS, SEID STOLZ!
STONEWALL 50: COME OUT, BE PROUD!
♦ ♦ ♦

Das finale Motto entstand während der Diskussion als vom Forum mehrheitlich beschlossene Modifikation eines der Vorschläge und wurde in der Endabstimmung mit einer Zweidrittelmehrheit angenommen:

Stonewall 50 – Jeder Aufstand beginnt mit deiner Stimme!

 

Quelle:  csd-berlin.de  (29.03.2019)

Antwort hinterlassen