Am 18. August: Planschen im Prinzenbad

Am 18. August:  Planschen im Prinzenbad

Seit 2017 findet einmal im Jahr im Kreuzberger Prinzenbad ein Plantschen für Lesben, Schwule, Trans und Inter Personen, queere und *** Menschen (LSBTI*) statt :

Am Sonntag, den 18. August, veranstalten SIEGESSÄULE, L-MAG und die Berliner BäderBetriebe zum dritten Mal den „Queer Summer Splash“.

05.08.19 – Nach zwei Jahren von einer Tradition zu sprechen ist wahrscheinlich etwas voreilig, doch irgendwie fühlt es sich in diesem Fall trotzdem richtig an. Selten hat ein Event so großen Zuspruch aus der Szene bekommen und so schnell einen festen Platz in den Herzen und Terminkalendern der Community ergattert wie der „Queer Summer Splash“ im Kreuzberger Prinzenbad. Und so freuen sich SIEGESSÄULE, L-MAG und die Berliner Bäder-Betriebe ganz besonders, auch in diesem Jahr den queeren Freibadtag für alle Menschen aus dem LGBTI*-Spektrum ausrichten zu dürfen.

Doch was macht eigentlich die Magie dieses Badetags mit Festivalflair aus? Einer der zentralen Punkte ist sicherlich, dass öffentliche Schwimmbäder für viele LGBTI* immer noch durchaus angstbesetzte Räume sind. Trans* Personen ernten abwertende Blicke, schwule oder lesbische Paare kriegen ‘nen dummen Kommentar, wenn sie mit ihren Partner*innen knutschen, und so weiter. Generell herrscht ein recht heteronormatives Klima, in dem sich viele Queers unwohl fühlen. Und genau da setzt der „Queer Summer Splash“ an – denn an diesem einen Tag bilden Menschen aus den LGBTI*-Communitys die Mehrheit im Freibad, können sich safe bewegen und einfach entspannt den Sommer genießen.

Neben über 2.000 erwarteten LGBTI* sorgen dafür wie immer das zusätzliche queere Einlasspersonal, die extra gebriefte Bäder-Security und natürlich die „Gaywatch“-Awarenessteams von SIEGESSÄULE und L-MAG, die im Bad jederzeit ansprechbar präsent sein werden.

So steht einer entspannten Sommerparty am 18. August von 11:00 bis 21:00 nichts mehr im Wege, und neben Food, Drinks, chilliger Atmosphäre auf den großen Liegewiesen und einem tollen Bühnenprogramm sorgen die Vereine Vorspiel SSL Berlin e. V., Seitenwechsel Berlin e. V. und SC Berliner Regenbogenforellen wieder für ein abwechslungsreiches Sportprogramm für alle die, die gern in Bewegung bleiben. Das Angebot steht für Anfänger*innen genauso wie für Fortgeschrittene offen. Auf dem Plan in diesem Jahr: Aqua-Fitness, BeBoard, Schwimmen, die Spaß-Schwimm-Staffel, Mermaiding, Synchronschwimmen oder Wasserball. Auf der Wiese gibt’s Badminton, Völkerball und Functional Training.

Doch für alle, die es lieber entspannt angehen lassen, hat der „Queer Summer Splash“ auch in diesem Jahr wieder eine Menge zu bieten. Neben allerlei kulinarischen Angeboten startet um 14:00 das Bühnenprogramm mit beliebten Szene-DJs und Livemusik. Den Anfang macht die Produzentin, Veranstalterin und Aktivistin DJ Ipek (14:00 bis 16:00) mit ihrer furiosen Mischung aus elektronischen Beats und „Oriental“-Einflüssen. Im Anschluss sorgen „Queer Summer Splash“-Resident Jurassica Parka (16:00 bis 18:00) sowie SchwuZ-Liebling DJ PomoZ (18:00 bis 19:30 und noch mal im Anschluss an das Konzert bis ca. 21:00) für einen sommerlichen Musikmix aus Pop, Disco und Electro.

Musikalisches Highlight in diesem Jahr ist der Auftritt der Berliner Electropop-Heroen von Tubbe (ab 19:30). Die Band um Sänger und Bassist Henri Jakobs veröffentlichte kürzlich ihre neue Single „Schwarzes Schaf“, Vorbote eines neuen Albums – das erste seit 2015 und ebenso das erste nach Henris Transition. Über die sprach er im Übrigen ausführlich im Podcast „Transformer“ von Christina Wolf, der 2019 mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet wurde. Auf seinen Auftritt beim „Queer Summer Splash“ freut er sich schon stark und betont blumig: „Der neue Trend, in Freibädern aufzutreten, überzeugt mich. Berliner, am 18. August findet ihr uns im Prinzenbad unter Palmen aus Beton. Die SIEGESSÄULE lädt zum ,Queer Summer Splash’. Wir spielen Liebeskummerhits, Rambo-Pop und andere Lieder zum Unter-Wasser-Weinen.“ Wir sehen uns im Prinzenbad!

 

SIEGESSÄULE präsentiert
Queer Summer Splash 2019,
18.08., 11:00–21:00 (Bad ab 07:00 geöffnet),
Prinzenbad

DJs: Ipek, Jurassica Parka, PomoZ
Live: Tubbe

Eintritt: 5,50 Euro,
ermäßigt 3,50 Euro,
Dauerkarten der Berliner Bäder sind gültig

 

 

Quelle: siegesaeule.de (05.08.2019)

Antwort hinterlassen