Gleichgeschlechtlich SALSA tanzen

Gleichgeschlechtlich SALSA tanzen

Perspektivisch möchten wir auf GleichTanz.de die verschiedensten Tänze – und vor allem auch Tanz-Szenen – vorstellen…

Wir beginnen mit der Salsa:  Auf der LATINMANIA (Salsa- & Latein-Party) im November 2013 habe ich gemeinsam mit unserem Videospezialisten Stefan Conradi einige Gespräche mit TänzerInnen und Tanzlehrern geführt.  Herausgekommen sind vier Interview-Videos, die ursprünglich in zwei Folgen (“Gleichgeschlechtlich Salsa tanzen – Teil …”) veröffentlicht worden sind (“Teil 1” im Januar und “Teil 2” im Februar 2014) – und die jetzt hier in diesem Beitrag wieder zu einem Beitrag zusammengeführt wurden.

In den recht persönlichen Gesprächen schildern die Salsa-Lehrer Ingmar und Ahmed, sowie die Salsa-TänzerInnen Vera und Marco recht eindrucksvoll und bewegend, wie sie zum Tanzen und zur Salsa gekommen sind und welche Bedeutung speziell dieser Tanz für sie hat.

Die Interviews sind aber nicht “perfekt” …  Dies waren die allerersten Interview-Videos von GleichTanz.de, und das Ganze fand recht spontan statt, die Gespräche wurden erst zu fortgeschrittener Partyzeit durchgeführt, und auch technische Tücken erschwerten die Arbeit (z.B.funktionierte das Mikrofon nur, wenn es unmittelbar vor den Mund des/der jeweiligen SprecherIn gehalten wurde, was bei einem Dialog aber eine gewisse Routine bzw. Übung erfordern würde).  In der Nachbearbeitung haben wir versucht, das Beste daraus zu machen.

Video1: Gespräch mit Ingmar (Tanzlehrer)

Video 2:  Gespräch mit Vera (Tänzerin) über Salsa und Rueda

Video 3:  Gespräch mit Ahmed (Tanzlehrer)

Video 4:  Gespräch mit Marco (Tänzer)


P.S.:
   In den Interviews wird öfter der Club Havanna in Berlin-Schöneberg erwähnt. Auch im Forum unserer Seite gibt es dazu Kommentare  – und auch einen aktuelleren von Bachata, der über die ersten Ansätze vom gleichgeschlechtlichen Salsa-Tanzen in einem sehr hetero-geprägten Club wie dem Havanna berichtet.  Vielleicht wäre das ja eine nächste Möglichkeit für eine GleichTanz-Tanzverabredung (also der gemeinsame Besuch von gemischt-geschlechtlichen Partys) …. ?!

Günther Schon

——————————————————————————-

Weitere Informationen zu Salsa

Die bisher bereits gesammelten Infos zu Salsa und den anderen Tänzen findest Du über den Hauptmenüpunkt Tänze.
Weitere Informationen zu “Salsa” und natürlich auch zu “Standard & Latein”, “Argent. Tango” und den “Weiteren Tänzen”  im Laufe der Zeit zusammen getragen werden.  Über Anregungen, Infos und Mithilfe würden wir uns freuen!

 

 

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Antwort hinterlassen